JOHANNA RICKELT

Johanna Bild HP klein

„Das Spiel, das mir am meisten Spaß bringt, heißt ‚Das Leben wunderbar machen‘. Die meisten Leute spielen ‚Wer hat Recht‘ und sie wissen nicht, dass es auch ein anderes Spiel gibt. ‚Das Leben wunderbar machen‘ können wir auch mit Leuten spielen, die ‚Wer hat Recht‘ gewöhnt sind – niemand wird das weiter spielen wollen, wenn er die Wahl hat.”  Marshall B. Rosenberg

Um in unserer Gesellschaft eine stärkere Beteiligungskultur zu entwickeln, braucht es häufig ein großes Stück Arbeit. Nach getaner Arbeit präsentiert sich jedoch eine Schatzkiste gefüllt mit Freude, Erfüllung und Gemeinschaft. Als Bildungsreferentin und systemische Beraterin ist es mein Wunsch den Arbeitsprozess mit angenehmen, anregenden und spielerischen Methoden zu entlasten.

Qualifikationen und Erfahrungen:

  •  Magister der Politik- und Erziehungswissenschaft
  •  systemisch transformative Beraterin
  •  Trainerin für soziale Bildung (Sozialkompetenz und Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg)
  •  Trainerin für politische Bildung (Demokratiebildung, Anti-Diskriminierungsarbeit)

weiter zu Dr. Ulf Gausmann →

← zurück zu Team